Gemeinsam mit VertreterInnen des Managements, der Personalbereiche und der Mitarbeitervertretungen haben wir über den Einsatz von KI im Recruitiung diskutiert.
Unter Moderation von Michael Schubek gab es nach einem kurzen Impulsvortrag von Dr. Michel Hoffmann die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch in Kleingruppen und der anschließenden Diskussion im Plenum.
Unser Fazit:
- Auch und gerade im digitalen Format sind spannende Debatten möglich.
- Dem Einsatz von KI im Recruiting stehen viele Vorbehalte und (nicht nur rechtliche) Fragen gegenüber: Wer versorgt mein System mit Daten? Behalten PersonalerInnen die Entscheidungsbefugnis? Wie kann eine ausgewogene Beschäftigtenstruktur sichergestellt werden? Wie kann ich Diskriminierungen verhindern?
- Für die Einführung von KI ist daher eine Akzeptanz der Belegschaft und ein aktiver und agiler Austausch zwischen Management und Mitarbeitervertretungen unausweichlich. Nur dann kann KI eine wirkliche Unterstützung darstellen und zu mehr Vielfalt beitragen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten!
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltung gemeinsam mit unserem Partner von Solidarconsult zum Thema der digitalen Transformation in diesem spannenden und (jedenfalls bislang) einzigartigen Format.