Tim-O. Kurzbach, Klingenstadt Solingen

Tim-O. Kurzbach, Oberbürgermeister der Klingenstadt Solingen

„Die Moderationsexpertise von SolidarConsult, in person Julitta Münch, nimmt die Klingenstadt immer wieder gerne in Anspruch. Vom atmosphärisch lockeren Bürgerinnen –und Bürgergespräch mit dem Oberbürgermeister bis zum ernsten und durchaus angespannten Informationsabend zum Flüchtlingsheim im Stadtteil – Julitta Münch schafft es bei allen Gelegenheiten, die Menschen abzuholen, auch die Kritischen zu Wort kommen zu lassen und die üblicherweise „Stillen im Lande“ aus der Reserve zu locken. Um am Ende stets einen versöhnlichen Abschluss der Debatte zu erreichen.

Gerade bei unserer Informationskampagne 2016 in Solinger Stadtteilen, in denen die Stadt Flüchtlingsunterkünfte gebaut oder eingerichtet hatte, hat sie die Kommunikation der Klingenstadt wirkungsvoll und erfolgreich unterstützt: Der Informationswert der Veranstaltungen war hoch, die Emotionen waren mit Händen zu greifen, aber am Ende konnten sich alle Teilnehmenden die Hände reichen. Antidemokratische Kräfte hatten keine Chance, die Infoabende für sich zu instrumentalisieren.

Was natürlich auch damit zu tun hat, dass Julitta Münch das Gespräch nicht nur mit Charme führt (wobei man „Führung“ wörtlich nehmen kann), sondern auch mit Konsequenz. Das Mikro gibt sie niemals ab!

Never change a winning team: Sollte es wieder Bedarf an besonderen Moderationsfähigkeiten geben, wird die Klingenstadt auch in Zukunft auf den Rat und die Moderationsfähigkeiten von Julitta Münch bauen.“

Kommentar schreiben

Kommentar